Presseartikel zum letzten Wettkampf in der Hessenliga

Zwei Spannende Duelle bringen dem SV Wallenrod jeweils einen Sieg und eine Niederlage

Partie gegen Tabellenführer wird im Stechen entschieden

Großenhausen. Nach zwei interessanten Duellen ist der SV Wallenrod wieder zurück in der Erfolgsspur in der Luftgewehr Hessenliga.

wpid-wp-1448798005561.jpgFür die Wettkämpfe 5 und 6 reiste das Wallenröder Team diesmal nach Großenhausen (MKK) um dort in der ersten Partie gegen Petersberg anzutreten. Die Besonderheit des Großenhausener Schießstandes ist, die Teilung. Denn die Duelle auf den Positionen 1 bis 3 treten im Keller des Schützenhauses an. Die Positionen 4 und 5 bestreiten im Erdgeschoss ihren Wettkampf. Dies ist natürlich für die Betreuer schwierig sich gleichzeitig um alle Schützen zu kümmern.

Für den SV Wallenrod gab es eine Veränderung im Kader. Gegenüber den letzten Wettkämpfen rückte gegen Petersberg Nicole Merz zurück ins Team. Auf Position 1 bekam es Katrin Alles mit Jana Heck zu tun. Trotz ihrer starken 390 Ringe hatte sie an diesem Morgen keine Chance gegen Heck. Katrin lag nach 20 Wertungsschüssen 3 Ringe zurück und konnte am Ende nur noch einen Ring aufholen. Somit holte Heck mit ihren 392 Ringen den ersten Punkt für Petersberg. Auf Position 2 war es ein eindeutigeres Duell zugunsten des SV Wallenrod. Hier hatte Selina Kraus gegen Michael Döllinger nach 30 Schüssen 6 Ringe Vorsprung. Trotz einer schwachen letzten Serie ließ sich Selina diesen Punkt nicht mehr nehmen und gewann mit 386 zu 384 Ringen. Position 4 war ebenfalls eine klare Angelegenheit für Wallenrod. Hier holte Nicole Merz mit 378 zu 371 gegen Annika Heck den zweiten Punkt für Wallenrod. Spannender war das Duell auf Position 3. Marina Fölsing bekam es hier mit Theresa Frischkorn zu tun. Marina fand gut in den Wettkampf und konnte gegen Frischkorn schnell 6 Ringe Vorsprung herausholen. Jedoch nach der Hälfte des Wettkampfes hatte Marina Probleme. Mit dem letzten Schuss erreichte sie nur eine 8 und musste daraufhin ins Stechen. Bis dahin hatte jede der beiden Schützinnen 379 Ringe geschossen. Somit war das Duell auf Position 5 ein Matchball für den SV Wallenrod. Hier musste Anna Glatzel gegen Mona Heck antreten. Es war ein völlig ausgeglichenes Duell mit dem besseren Ende für Wallenrod. Anna hatte vor ihrem letzten Schuss 2 Ringe Vorsprung. Mit einer 9 holte sie den Punkt und damit den Sieg für Wallenrod. Im anschließenden Stechen konnte somit Marina den Sieg noch vergolden. Dies gelang ihr auch und es zeigte sich ihre ganze Erfahrung aus 9 Jahren 2. Bundesliga. Marina schoss im ersten Stechschuss eine 9. Frischkorn kam nur auf eine 6. Somit siegte der SV Wallenrod gegen Petersberg klar mit 4 zu 1.

wpid-wp-1448807428689.jpgNach einer kurzen Mittagspause musste das Team erneut an die Schießlinie treten. Jetzt stand das Duell gegen den Tabellenführer aus Sulzbach am Taunus (MTK) auf dem Programm. Für Wallenrod gab es eine Änderung in der Aufstellung. Nicole Merz musste auf ihren zweiten Einsatz verzichten und somit rückte Thomas Harbach zurück ins Team auf Position 4. Thomas bekam es hier mit Carmen Giese zu tun. Jedoch musste er dieses Duell und damit den Punkt abgeben. Thomas beendete wie gewohnt schnell seinen Wettkampf mit 376 Ringen. Giese konnte dagegenhalten und gewann diesen mit 383 zu 376 Ringen. Besser machte es hier Marina Fölsing auf Position 3. Sie schoss zwar erneut nur schwache 379 Ringe. Hielt damit aber ihre Gegnerin Leila Hoffmann auf Distanz. Marina gewann mit 379 zu 374 Ringen. Selina Kraus auf Position 2 hatte eine mäßige zweite Serie von nur 92 Ringen geschossen. Somit lag sie nach 20 Schüssen bereits mit 8 Ringen zurück. Zuviel um dies wieder aufzuholen. Somit verlor sie gegen Annika Giese mit 382 zu 386 Ringen. Bild 1_Die Schützen des SV WallenrodKatrin Alles schoss gegen Jasmin Engel einen ausgeglichenen Wettkampf. Die Führung wechselte immer wieder zwischen den beiden. Und so kam es, dass Katrin mit dem letzten Schuss nur eine 9,9 schoss und somit ins Stechen musste. Dieses Duell endete mit jeweils 386 Ringen. Somit lag es einmal mehr an Position 5. Anna Glatzel musste hier gegen Saskia Hanl antreten. Auch bei diesem Wettkampf wechselte die Führung bei fast jedem Schuss und somit endete der Wettkampf für die beiden Schützinnen mit jeweils 385 Ringen im Stechen. Nach der Ligaordnung wird somit mit dem hinteren Duell zuerst angefangen. Dies bedeutete Anna gegen Hanl. Hanl schoss schnell eine 9,0 und Anna konterte in gewohnt ruhiger Art mit einer 10,2. Somit ging dieser Punkt nach Wallenrod. Danach ging es zum Stechen um den Sieg auf Position 1. Mit dem ersten Schuss schossen Katrin und Engel jeweils eine 9. Im zweiten Stechschuss hatten beide Schützinnen eine 10. Mit dem dritten Schuss fiel dann die Entscheidung. Katrin erzielte nur eine 9 und Engel eine 10. Somit ging dieser Punkt und der Sieg an Sulzbach-Taunus.

Vor dem letzten Wettkampf am 13.12.2015 in Sulzbach-Taunus belegt der SV Wallenrod Platz 3 in der Hessenliga mit 6 zu 6 Punkten und 16 zu 14 Einzelpunkte.