2. Bundesliga/West LG – Presseartikel 3. Wettkampf

Bittere Niederlage für den SV Wallenrod in der 2. Bundesliga

Pleite gegen den Aufsteiger verschärft die Situation im Abstiegskampf

Elsen. Nach einer bitteren 1 zu 4 Niederlage wird es für das Wallenröder Team eng im Tabellenkeller, da die Liga im diesen Jahr extrem ausgeglichen ist.

Am vergangen Samstag stand der Wettkampf Nummer drei der neuen Saison in der 2. Bundesliga/West auf dem Programm. Da es sich hierbei um einen Einzel Wettkampf handelte, reisten die Wallenröder Schützen am Morgen nach Elsen (Paderborn, NRW). Vor Ort konnten die Sportler noch eine kleine Trainingseinheit absolvieren, ehe um 14 Uhr der erste Wettkampfschuss gegen den Aufsteiger aus Wissen (RLP) fiel.

Katrin Dickert hatte es bei diesem Wettkampf nicht leicht, sie startete gegen Kevin Zimmermann auf Position 1. Zimmermann, der Olympiateilnehmer und frischgebackene Europameister, ließ Dickert keine Chance. „Mich ärgern meine vielen 8er, “ so Dickert zu ihrem Wettkampf, „aber ich muss eingestehen, dass ich gegen meinen Gegner auch so heute chancenlos gewesen wäre.“ Am Ende hieß es in diesem Duell 389 zu 394 Ringe. Thomas Harbach auf Position 2 bekam es mit Sarah Roth zu tun. Harbach hing seiner Gegnerin in jeder Serie hinterher und verlor seinen Punkt ebenfalls mit 385 zu 392 Ringen. Marina Fölsing auf Setzplatz 3 konnte den einzigen Punkt für Wallenrod an diesem Tag holen. Ihre gute Form aus den letzten Trainingseinheiten konnte sie in diesem Wettkampf bestätigen. Ihre Gegnerin Juliane Engelmann hatte zu Beginn Probleme ihren Rhythmus zu finden und so konnte Fölsing nach 20 Wettkampfschüssen bereits 7 Ringe rausholen. Dies reichte für den Punktgewinn mit 391 zu 380 Ringen. Anna Glatzel kämpfte bis zum Schluss um ihren Punkt. Ihre Gegnerin Anna-Katharina Brühl hatte längst ihren Wettkampf mit 383 Ringen beendet, als Glatzel noch 12 Schüsse zu absolvieren hatte. Jedoch war dieser Druck dann zu viel und somit musste sie sich am Ende knapp mit 382 zu 383 Ringen geschlagen geben. Nicole Merz erwischte einen schlechten Start in ihren Wettkampf mit ihren ersten 5 Wertungsschüssen -jeweils eine 9-  „malte“ sie die 10  sozusagen aus. Somit stand es nach ihrer ersten Serie 93 zu 97 Ringe. Diesen Rückstand konnte sie nicht mehr aufholen und verlor mit 381 zu 386 Ringen ihren Punkt. Damit war die 1 zu 4 Niederlage gegen den Aufsteiger perfekt. „Bei den Leistungen, die die Gegner erzielen, wird es schwer werden in der Klasse zu bleiben“, so Andre Jordan, sportlicher Leiter des SV Wallenrod. „Wir müssen jetzt weiter sehen und den Kampf in den verbleibenden 4 Wettkämpfen annehmen“, so Jordan weiter. Momentan belegt der SV Wallenrod noch den 6. Tabellenplatz. Das Team muss allerdings noch gegen die drei Zweitvertretungen der Bundesligisten, Hamm, Elsen und Kevelaer antreten. Hier ist immer die Frage offen, welche Schützen aus deren riesigen Pool in den Duellen eingesetzt werden. Zusätzlich wartet am nächsten Wettkampfwochenende (15.12.2013), dem Heimwettkampf in Wallenrod, der ungeschlagene Tabellenführer aus Mengshausen (Niederaula, HEF).

Den Abschluss des Tages bildete noch ein gemeinsames Abendessen um die Stimmung, wegen der Niederlage, wieder auf zu bessern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.