Oberliga Ost: Wallenrod II siegt im Derby

5:0 Sieg in Lanzenhain beschert Wallenröder vorzeitig den Klassenerhalt

Lanzenhain II gegen Wallenrod II lautete die aus Vogelsberger Sicht interessante Wettkampfpaarung am fünften Wettkampftag in der Oberliga Ost des Hessischen Schützenverbandes. Schießt die Reserve der 2. Bundesligamannschaft von Wallenrod schon seit einigen Jahren in der zweithöchsten Liga des Verbandes, so war es jetzt das erste Mal dass nach dem Aufstieg der Lanzenhainer „Zweiten“ beide Teams aufeinander trafen. Wallenrod musste im Vorfeld das Team auf der Position vier noch mal umstellen, so dass Kerstin Degenkolbe, die normalerweise als Stammschützin in der dritten Mannschaft von Wallenrod agiert, in der Oberliga zum Einsatz kam. Sie war es auch, die nach Beendigung des Wettkampfes ihren Einzelpunkt ohne Mühen einfahren konnte. Auch Robert Pimpl auf Setzplatz drei hatte am Ende sieben Ringe Vorsprung herausgeschossen und sicherte sich ebenfalls den zweiten Einzelsieg des Wettkampfes. Die Position zwei, Tanja Klaus gegen Jürgen Leinberger, war hart umkämpft. Am Ende setzte sich Routinier Klaus mit einem Ring durch. Auf der Spitzenposition setzte Lanzenhain die Hessenligaersatzschützin Nicole Spieß und Wallenrod Svenja Schött, ebenfalls Ersatz der 2. Bundesligamannschaft ein. Auch hier hatte die Wallenröder Athletin keine großen Probleme ihr Duell für sich zu entscheiden. Nach dem fünften Wettkampftag hat sich Wallenrod II vorzeitig den Klassenerhalt gesichert, und kann sich jetzt etwas entspannter den anstehenden Aufgaben, unter anderem den nächsten Wettkampf gegen Elm am 08.12.12 im Rahmen des Bundesligawochenendes, widmen. Der SV Lanzenhain hingegen rangiert derzeit auf Platz sieben der Tabelle, und müsste mindestens noch einmal in den beiden verbleibenden Wettkämpfen einen Sieg verbuchen, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu machen, da voraussichtlich dieses Jahr dieser siebte Platz nicht ausreichen dürfte, um die Klasse zu halten, bzw. an der Relegation teil zu nehmen, da der SV Hartershausen, nach einem Jahr Hessenliga, aller Wahrscheinlichkeit nach wieder den Weg in die Oberliga  Ost antreten muss.

Ergebnisse: Rubrik Ergebnisse HSV