Presseartikel zum Hessenligafinale

Niederlage für den SV Wallenrod im Vogelsbergderby

5. Platz in der Abschlusstabelle der Hessenliga / Katrin Alles erzielt einen 390er Schnitt

Sulzbach-Taunus. Zum Saisonabschluss verlor der SV Wallenrod noch knapp sein Duell gegen Lanzenhain.

Besprechung der Wallenröder Schützen

Das diesjährige Finale der Hessenliga Luftgewehr fand auf der Schießanlage des Schützenvereins Sulzbach-Taunus statt. Das Besondere dabei war, dass alle 8 Teams den letzten Wettkampf gemeinsam schießen. Somit finden die jeweiligen Duelle immer Zeitgleich statt, beginnend von Position 5 im ersten Durchgang bis hin zu Position 1 im letzten Durchgang. Im voll besetzten Sulzbacher Schützenhaus musste Thomas Harbach zuerst gegen Tanja Stier (Lanzenhain) antreten. Thomas der eigentlich der schnellste Schütze im Wallenröder Team ist, musste diesmal gegen Stier nachlegen. Dennoch konnte er mit seiner Saisonbestleistung von 382 Ringen den ersten Punkt für Wallenrod einfahren. Er gewann knapp mit 382 zu 380 Ringen. Weiter ging es für Nicole Merz. Sie bekam es auf Position 4 mit Sarah Möller zu tun. Auch hier zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Möller beendete sehr schnell ihren Wettkampf und legte Nicole 384 Ringe vor. Nicole musste mit

Gebannter Blick auf die Ergebnisleinwand

den letzten beiden Schüssen zwei 10 er Schießen um den Wettkampf noch zu gewinnen. Dies gelang ihr allerdings nicht und somit mussten die beiden um den Punktgewinn stechen. Hier war das Duell bereits nach dem ersten Schuss entschieden. Möller konnte eine 10 Schießen, Nicole jedoch nur eine 8. Somit stand es 1 zu 1 zwischen Wallenrod und Lanzenhain. Als drittes Duell musste Marina Fölsing gegen Ina Karney antreten. Hier schoss Marina von ersten Schuss an einen souveränen Wettkampf und ging auch schnell in Führung. Diese Führung verteidigte Marina bis zum Schluss, trotz einer schwachen letzten Serie. Marina holte somit, mit 386 zu 384 Ringen, den zweiten Punkt für Wallenrod. Aufgrund dieser Führung war das Duell auf Position 2 von Selina Kraus und Annette Günther ein Matchball Duell für Wallernod. Hier hatte Selina zu Beginn des Wettkampfes einige Probleme. Dennoch war ein Sieg für Selina noch möglich.

Nicole Merz verliert im Stechen

Für ein mögliches Stechen hätte Selina in der letzten Serie 100 von 100 Ringen benötigt. Jedoch schoss sie in dieser letzten Serie eine 9,9 und musste somit knapp mit 385 zu 386 Ringen ihren Punkt abgeben. Nun kam es zum alles entscheidenden Duell auf Position 1. Katrin Alles musste hier gegen Luisa Günther antreten. Es war bis zur letzten Serie ein Match auf Augenhöhe. Nach jeweils 97, 98 und 98 Ringen lagen beide vor den letzten 10 Schuss gleichauf. Katrin hatte dann jedoch nicht mehr das Glück auf ihrer Seite und schoss mit den letzten 10 Schuss nur noch 94 Ringe. Diese Schwächephase nutzte Günther aus und zog mit 98 Ringen davon. Somit verlor Katrin das Duell mit 387 zu 391 Ringen. Dies bedeutete dann auch die Niederlage für den SV Wallenrod.

Thomas Harbach holte den ersten Punkt des Tages

Zum Abschluss der Hessenliga Saison belegte das Team den 5. Tabellenplatz. Bei einem Sieg wäre das Team sogar Vizemeister geworden. Der SV Meckbach, Teilnehmer der Abstiegsrelegation, ist sogar Punktgleich mit dem SV Wallenrod. Dies zeigt, wie ausgeglichenen die Luftgewehr Hessenliga in dieser Saison war.

Katrin Alles konnte sich persönlich über ihren Saisonschnitt von 390,14 Ringen freuen. Somit hatte sie den besten Schnitt auf Seiten des SV Wallenrod und reite sich damit unter die fünftbesten ligaweit ein.