Wallenröder Schützen starten in München

Für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Sportschützen, ausgetragen in München/Hochbrück vom 31.08.-09.09.12, haben sich auch wieder Sportler vom Schützenverein Wallenrod qualifiziert. Dieses nationale Highlight der Schützen, bietet zugleich auch die Möglichkeit, sich mit den Olympiateilnehmern im Schießsport in unserem Land zu messen. Für den SV Wallenrod haben sich folgende Sportler in den verschiedenen Disziplinen qualifiziert:
Katrin Dickert, die sich im Luftgewehr und dem KK-Dreistellungskampf, beide olympische Wettbewerbe der Frauen, einen Startplatz erkämpft hat.
Robert Pimpl startet in der Altersklasse mit dem Luftgewehr. Wolfgang Leitschuh, er tritt ebenfalls mit dem Luftgewehr bei den Senioren an, und Anna Glatzel die sich im
KK – Liegendkampf für die Titelkämpfe qualifiziert hat.
Geprägt werden die Meisterschaften wieder einmal von unzähligen Kontrollen im Vorfeld. Da ist zum einen die Gewehrkontrolle. Hier werden nach den Regularieren das Gewicht und die Abmaße begutachtet. Die aufwendigste Kontrolle ist aber nach wie vor die Bekleidungskontrolle, die alle Teilnehmer einer olympischen Disziplin durchlaufen müssen. Die Schießbekleidung wird dort auf Stärke und Elastizität mit speziellen Meßgeräten an 8-10 Meßpunkten der Jacke und Hose akribisch überprüft. Ein zeitlich aufwendiges Prozetere, wo nicht jeder Schütze ein Siegel, dass zum Start berechtigt, erhält und somit vom Wettbewerb ausgeschlossen wird.
Eine weitere Kontrolle die immer mehr ins Blickfeld rückt, ist die Dopingkontrolle. Die Erstplatzierten und zusätzliche Stichproben aus dem Teilnehmerfeld der einzelnen Finaldisziplinen werden sofort nach Beendigung des Wettkampfes geprüft.
Ein Teil der Schützen und Betreuer vom SV Wallenrod werden schon am Freitag zu den nationalen Titelkämpfen anreisen.Vorbereitet wurde sich auf das wichtige Event Deutsche Meisterschaften mit individuellen Traingseinheiten, und nun hoffen die Sportler auf ein gutes Abschneiden in München.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.