April April – Der Schützenverein Wallenrod bekommt „leider kein“ neues Schießsportzentrum

„Auf diese schnelle Reaktion aus Wiesbaden hätten wir nicht gerechnet“, so der 1. Vorsitzende Gerhard Jordan auf die Zusage für das neue Leistungszentrum. Der SV Wallenrod bemühte sich nach der Absage des Sportzentrums in Bad Hersfeld um die freigewordenen Fördergelder um sein Schützenhaus zu modernisieren. „Dabei kam die Frage auf, ob ein Neubau nicht sinnvoller wäre“, so Kevin Alles, 2. Vorsitzender des Vereins. Nun kam das schnelle OK aus Wiesbaden, da die Fördergelder gebunden sind und ein Baubeginn noch dieses Jahr erfolgen muss. Dies bedeutet, der SV Wallenrod bekommt ein modernes Schießsportzentrum mit 10 Meter Anlagen (20 Stück) und 50 bzw. 25 Meter Anlagen (10 Stück). Natürlich auf den neuesten Stand der Technik. Aber damit nicht genug, im Vorgriff auf die Strukturänderungen im Hessischen Schützenverband, wird Wallenrod Leistungszentrum für den Bereich Osthessen. „Dies ist ein wichtiger Schritt für die Nachwuchsschützen in Osthessen“, so Jordan. „Dies ist der Grundstock, damit ein zeitnaher Aufstieg in die Bundesliga gelingen kann.“

Das Land Hessen und die EU unterstützen das Vorhaben zu jeweils 30 Prozent. Von Seiten des Hessischen Schützenverbandes wird das Vorhaben zu 20 Prozent gefördert. Den Rest der Bausumme soll aus Eigenmittel und Sponsorengelder generiert werden. Ein Bauplatz ist auch schon gefunden. Die Anlage entsteht in unmittelbarer nähe zur Bundesstraße und zur Firma Hegenstaller. Die offizielle Vorstellung der Maßnahme findet heute Abend um 18 Uhr im Schützenhaus Wallenrod statt.

Zwar gab es gestern Abend keine Vorstellung solcher Pläne, jedoch sah man auch gestern im Lauterbacher Anzeiger, dass das Thema nicht ganz so abwegig ist. 😉