Hessenmeisterschaft LG – Damenteam holt erneut den Titel mit dem Luftgewehr

v.l. Dickert, Fölsing, Merz

Auch am zweiten Wochenende der diesjährigen Hessenmeisterschaften im Sportschießen waren die Sportler des SV Wallenrod wieder sehr erfolgreich.

Gleich zwei Mannschaften hatten sich für die Königsdisziplin Luftgewehr bei den Damen von Wallenrod qualifiziert. Nach den üblichen Ausrüstungskontrollen, wurde der Wettbewerb, der nach dem Vorkampf von 40 Wertungsschüssen unter anderem auch noch ein Finalschießen der besten acht Sportlerinnen vorsieht, gestartet.

Wallenrod 1 mit den Bundesligaakteuren Marina Fölsing, Nicole Merz und Katrin Dickert und Team 2 mit Tanja Klaus, Kerstin Degenkolbe und Svenja Schött starteten in einem Durchgang, so dass man alle Sportler zeitgleich beim Schießen beobachten konnte, was wiederum für die Betreuer sehr stressig sein kann. Sportleiter Jordan sah zunächst einen verhaltenen Start seiner Schützlinge. „Einige Schützen haben momentan nicht das richtige Feeling für das Luftgewehrschießen, so Jordan – läuft doch derzeit auch noch die aktuelle Kleinkalibersaison, und die Umstellung zu dem anderen Sportgerät fällt einigen schwerer als gedacht. Wieder einmal mehr war es Führungsschützin Katrin Dickert die nach Beendigung ihres Wettkampfes mit 392 Ringen den Ton in den Reihen der Wallenröder angab. Auch Nicole Merz, die momentan aus beruflichen Gründen ein Trainingsdefizit aufweist, konnte mit ihren guten 389 Ringen aus dem Vorkampf sehr zufrieden sein. Marina Fölsing erwischte leider keinen guten Tag, und war mit den erzielten 381 Ringen hinterher sichtlich unzufrieden, doch sollten die 1162 Mannschaftsringe erneut nach 2012 wieder zum Titelgewinn für die Vogelsberger reichen.

Auch in der zweiten Mannschaft gab es Licht und Schatten. Gerade die zwei Trainigsfleisigsten Degenkolbe (372) und Schött ( 379) reine Luftgewehrschützen, blieben nach dem Wettkampf doch etwas hinter ihren eigenen gesteckten Erwartungen zurück. Tanja Klaus, die „alte Dame“ des Schießsportes war es, die mit sehr guten 388 Ringen und zudem auch die Qualifikation für die DM im Sommer in München, ihre ganze Erfahrung der langen Karriere bei diesem Wettkampf ausspielte. Wallenrod 2 platzierte sich am Ende mit 1137 Ringen auf Platz 7 der 19 angetretenen Mannschaften. Nicole Merz, Tanja Klaus und Katrin Dickert, die sich auch noch für das Finale der besten acht qualifizierte und dort Platz vier verteidigte, haben sich alle für die Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert.

Am nächsten Wochenende finden dann noch die Wettbewerbe Luftgewhr Schützenklasse/Altersklasse/Seniorenklasse und der Liegendwettkampf und 100 Meter der Damen statt.