Wallenröder Schützen auf dem Weg nach München

Wallenrod. Für die qualifizierten Sportschützen des SV Wallenrod steht wieder einmal das Highlight der Meisterschaftssaison vor der Tür. Auf der Olympia Sportanlage in München/Hochbrück finden die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt.

„München ist immer eine Reise wert, sowohl sportlich als auch gesellschaftlich“ so kommentiert Katrin Dickert die Situation vor ihren beiden Starts. Den Anfang machen am Samstag die Damen mit dem Luftgewehr. Hier konnte sich neben Dickert noch ihre Bundesliga Kollegin Nicole Merz und ihre Betreuerin Tanja Klaus qualifizieren. „Ziel ist es natürlich unter die ersten 8 zu kommen“, so Dickert, „ein Finale mit zuschießen wäre schon eine tolle Sache. Nur muss man hier bedenken, dass die komplette Nationalmannschaft an den Start geht und es deswegen kein leichtes Unterfangen ist, sich sicher dafür zu Qualifizieren.“ Weiter geht es dann für die Damen am Sonntag morgen mit der Königsdisziplin im Sportschießen, dem Sportgewehr. Im Gegensatz zum Luftgewehr gibt es hier auch eine Mannschaftswertung. Für die Wallenröder gehen hier Katrin Dickert, Tanja Klaus und Marina Fölsing an den Start. Im Sportgewehr absolvieren die Damen ein 60 Schuss Programm wovon jeweils 20 Schuss im liegend, stehend und kniend Anschlag absolviert werden müssen. „Im Sportgewehr kann man an ein einem Tag alles gewinnen oder alles verlieren“, so berichtet Fölsing die Möglichkeiten der Wallenröder Damen. „Wie im Luftgewehr ist dies eine Olympische Disziplin, daher treten hier auch die stärksten Schützinnen an. Da die Anlage allerdings sehr Wind anfällig ist, muss man schauen was man aus seinen Möglichkeiten macht.“

Am Montag geht es dann mit den Nichtolympischen Disziplinen weiter. Hier geht für Wallenrod in der Seniorenklasse Luftgewehr die Mannschaft um Dietmar Glatzel, Wolfgang Leitschuh und Robert Leister an den Start. Zusätzlich tritt noch Martin Merz in der Herren Altersklasse an.

Den Abschluss macht am darauffolgenden Sonntag Sina Kraft mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse. Für Sina Kraft ist es der erste Start bei einer Deutschen Meisterschaft. Sie sei zwar etwas nervös aber gleichzeitig freue sie sich auf die Herausforderung.

Der sportliche Leiter des SV Wallenrods, Andre Jordan, wünscht seinen Sportlern viel Spaß und das nötige Selbstvertrauen in die eigenen Stärken bei den Wettkämpfen.